Technische Helfer für den Haushalt im Wandel der Zeit

Nur noch wenige können sich an das Zeitalter erinnern, in dem der Haushalt nahezu ohne moderne Technik geführt wurde. Für die meisten Menschen ist es heute schlichtweg unvorstellbar, dass all die Arbeit mühevoll von Hand erledigt wurde – sei es das tägliche Spülen des Geschirrs, das Waschen der Wäsche per Hand oder das Heizen mit Holz oder Kohle. Zugegeben, das liegt inzwischen rund 100 Jahre zurück, doch wer sich einmal die Mühe macht und schaut, wie schnell und vor allem wie rasant sich die technischen Errungenschaften für den Haushalt entwickelt haben, kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Vom Wunder der Waschmaschine und der Startschuss in eine neue Zeit 

Moderne Vollwaschautomaten sehen nicht nur futuristisch aus, sie scheinen angesichts der unzähligen Waschprogramme in der Lage zu sein, alle erdenklichen Stoffe und Gewebe vom Schmutz befreien zu können. Diesen Luxus konnten sich in den frühen 1950er-Jahren und sogar noch weit in die 1960er durchschnittlich Verdienende kaum leisten.

Erst als Waschmaschinen erschwinglicher wurden, fiel der endgültige Startschuss in ein neues Zeitalter. Immer mehr technische Geräte erhielten Einzug in den Küchen und Haushalten der Industrieländer und erleichterten zunehmend die Arbeiten und schenkten dadurch neue Freizeit.

Ab den 1990er-Jahren gehörten Geschirrspüler, Vollwaschautomat und Co zu der Standardausstattung. Kaum einer glaubte zu jener Zeit, dass diese Geräte in naher Zukunft noch viel mehr können werden. Denn an ein vernetztes Zuhause dachte man zu jener Zeit noch nicht. Hier wurde noch alles per Hand bedient und eingestellt. Gerade einmal 25 Jahre später hat sich die Technik noch einmal verbessert.

Smarte Technik wird zum Standard 

Noch steckt das moderne vernetzte Smart Home in den Kinderschuhen. Doch die Zukunft hat längst begonnen. In immer mehr Haushalten werden intelligente Geräte miteinander verknüpft und über eine zentrale Basis gesteuert. Das geht heutzutage natürlich alles via Smartphone oder Tablet. Noch nie war die Haushaltsführung so effizient, wie in diesen Tagen. Die Kaffeemaschine wird am Abend zuvor programmiert, damit pünktlich nach dem Klingeln des Weckers der Kaffee fertig ist. Der Ofen kann von unterwegs aus vorgeheizt werden, um den Auflauf sofort nach Ankunft hineinstellen zu können. Heizung und Licht sind auf Energiesparen eingestellt und zu guter Letzt dreht der Saugroboter völlig eigenständig seine Runden.

Der Saugroboter ist mittlerweile ebenfalls in einem Preissegment angelangt, welches sich deutlich mehr Menschen leisten können. Grund genug, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Modelle aktuell verfügbar sind und welche Geräte überzeugen können. Den Saugroboter testen kann man leider nicht einfach so. Da helfen nur einschlägige Testberichte und Kundenerfahrungen, die im Internet zu finden sind.

Was wird die Zukunft noch bringen?

Die nächsten Schritte in der Entwicklung sind natürlich schon absehbar. Als Ergänzung zum modernen Smart Home wartet nun noch die KI, die künstliche Intelligenz, um weitere Arbeiten zu übernehmen. Irgendwann wird es so kommen, dass wir kaum noch etwas selbst tun müssen. Lediglich ein paar Befehle mitteilen und entspannt zusehen, wie die Dinge erledigt werden. Es ist in gewisser Weise sicher hilfreich, doch es birgt natürlich die Gefahr, dass zunehmend einfache Handarbeiten verlernt werden. Sie können nicht mehr an die nächsten Generationen weitergegeben werden und so geraten wichtige Fähigkeiten zunehmend in Vergessenheit. Daher ist es trotz Apps, smarter Geräte und Co enorm wichtig, hin und wieder im offline Modus die Realität zu erleben und sich zeigen zu lassen, wie Flecken in der Wäsche vorbehandelt werden, ein gesundes Essen selbst zubereitet und eine Naht genäht wird. Die nächste Generation wird es dankend annehmen.

Fazit

Der Fortschritt ist und war niemals aufzuhalten. Sich dagegen zu wehren ist ein Kampf gegen Windmühlen. Hier gilt es, eine Balance zu finden und diese Wahl steht jedem frei. Eine effiziente Nutzung smarter Technologien kombiniert mit altbewährten Hilfsmitteln überzeugt Technikmuffel zumeist recht gut.